Udo BULLMANN
Udo BULLMANN

Group of the Progressive Alliance of Socialists and Democrats in the European Parliament

Member

Germany - Sozialdemokratische Partei Deutschlands (Germany)

Date of birth : , Gießen

Home Udo BULLMANN

Chair

D-ZA
Delegation for relations with South Africa

Member

CPDE
Conference of Delegation Chairs
DEVE
Committee on Development
INTA
Committee on International Trade
DCAM
Delegation for relations with the countries of Central America, including the EU-Central America Association Parliamentary Committee
DLAT
Delegation to the Euro-Latin American Parliamentary Assembly

Substitute

DCAR
Delegation to the Cariforum-EU Parliamentary Committee
DACP
Delegation to the OACPS-EU Joint Parliamentary Assembly
DAFR
Delegation to the Africa-EU Parliamentary Assembly

Most recent activities

OPINION on a revamped long-term budget for the Union in a changing world

09-04-2025 DEVE_AD(2025)768043 PE768.043v04-00 DEVE
Opinions - as shadow rapporteur
Barry ANDREWS

Macro-financial assistance to Egypt DE

01-04-2025
Written explanations of vote

Ich unterstütze vollkommen die Notwendigkeit, Ägypten angesichts seiner kritischen wirtschaftlichen und finanziellen Herausforderungen und seiner zentralen Rolle bei der Aufrechterhaltung der Stabilität in einer zunehmend kritischen Region, eine Makrofinanzhilfe zu gewähren. Gleichzeitig bin ich jedoch gegen einen Blankoscheck über 4 Milliarden Euro, der nicht ein Mindestmaß an Garantien für die Achtung von Demokratie, Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit enthält.
Wir als sozialdemokratische Fraktion waren bis zuletzt offen für Verhandlungen, mit dem Ziel, wenige, aber signifikante Verbesserungen zu erreichen. Leider waren die Konservativen bis zum Schluss nicht zu einer Zusammenarbeit bereit und bevorzugten es, eine geschlossene Front mit den rechtsextremen Fraktionen im Europäischen Parlament aufrechtzuerhalten.
Es ist höchst bedauerlich, dass die EVP darauf bestanden hat, den sogenannten Mattei-Plan für Afrika der postfaschistischen Regierungschefin in Rom zum Referenzpunkt des Textes zu machen. Ebenso wenig war es möglich, den unverhältnismäßigen und unbegründeten Verweis auf „irreguläre Migration“ als zentrale Priorität sowohl der Partnerschaft mit der EU als auch der Makrofinanzhilfe zu relativieren. Zudem wurde es abgelehnt, die Auszahlung der Makrofinanzhilfe an die Erfüllung von Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte zu knüpfen. Aus diesen Gründen habe ich mich entschlossen, gegen den Text zu stimmen, da er gefährliche, rechtsextreme Fußabdrücke enthält und das Gleichgewicht des Kommissionsvorschlags völlig verschoben hat.

Contact

Bruxelles

Parlement européen
Bât. ALTIERO SPINELLI
12G210
60, rue Wiertz / Wiertzstraat 60
B-1047 Bruxelles/Brussel
Strasbourg

Parlement européen
Bât. LOUISE WEISS
T07021
1, avenue du Président Robert Schuman
CS 91024
F-67070 Strasbourg Cedex