Angelika NIEBLER
Angelika NIEBLER

Group of the European People's Party (Christian Democrats)

Member

Germany - Christlich-Soziale Union in Bayern e.V. (Germany)

Date of birth : , München

Home Angelika NIEBLER

Chair

D-IN
Delegation for relations with India

Member

CPDE
Conference of Delegation Chairs
ITRE
Committee on Industry, Research and Energy
DASE
Delegation for relations with the countries of Southeast Asia and the Association of Southeast Asian Nations (ASEAN)

Substitute

AFET
Committee on Foreign Affairs
SEDE
Committee on Security and Defence
JURI
Committee on Legal Affairs
D-US
Delegation for relations with the United States

Most recent activities

Amending Directives (EU) 2022/2464 and (EU) 2024/1760 as regards the dates from which Member States are to apply certain corporate sustainability reporting and due diligence requirements DE

03-04-2025
Written explanations of vote

Die CDU/CSU-Gruppe hat heute ohne weitere Änderungen für das "Stop the clock"-Verfahren gestimmt. Wir freuen uns, dass der Vorschlag der Kommission zum Bürokratieabbau endlich vorgelegt wurde – etwas, das wir lange gefordert haben. Angesichts der globalen Instabilität und der wachsenden Herausforderungen für europäische Unternehmen müssen wir jetzt schnell und entschlossen handeln.
Selbstverständlich fordern wir auch weiterhin große inhaltliche Veränderungen an der Lieferkettenrichtlinie und der Richtlinie für die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Diese sind im Rahmen der sogenannten „Omnibus I“ Gesetzgebung bereits im Anlauf. In den Verhandlungen werden wir uns für ambitionierte Vereinfachungen und eine unbürokratische Umsetzung einsetzen.
Bei der heutigen Abstimmung ging es jedoch nur um die Verschiebung. Hierzu gibt es eine fraktionsübergreifende Einigung, die auch Rat und Kommission einschließt. Würden wir nun bereits in der ersten Phase aus diesem Deal aussteigen und weitergehende Änderungen oder eine längere Verschiebung fordern, würde dies die zukünftige Zusammenarbeit beim Bürokratieabbau deutlich erschweren.
Wir haben heute für den "Stop the clock"-Vorschlag ohne weitergehende Änderungen gestimmt, damit die Verschiebung der Anwendung von Lieferkettenrichtlinie und der Richtlinie für die Nachhaltigkeitsberichterstattung schnellstmöglich in Kraft treten kann. Damit verschaffen wir den Unternehmen in der EU Klarheit und eine Atempause, schützen Arbeitsplätze und können die Zeit nutzen, die notwendigen Änderungen mehrheitsfähig umzusetzen.

Action Plan for the Automotive Industry (debate) DE

12-03-2025 P10_CRE-REV(2025)03-12(3-0098-0000)
Contributions to plenary debates

Contact

Bruxelles

Parlement européen
Bât. ALTIERO SPINELLI
14E102
60, rue Wiertz / Wiertzstraat 60
B-1047 Bruxelles/Brussel
Strasbourg

Parlement européen
Bât. LOUISE WEISS
T11041
1, avenue du Président Robert Schuman
CS 91024
F-67070 Strasbourg Cedex
Postal address

Georg-Wimmer-Ring 8
85604 Zorneding