Sabine VERHEYEN
Sabine VERHEYEN

Group of the European People's Party (Christian Democrats)

Member

Germany - Christlich Demokratische Union Deutschlands (Germany)

Date of birth : ,

Home Sabine VERHEYEN

Chair

CULT
Committee on Culture and Education

Member

CPCO
Conference of Committee Chairs
DPAP
Delegation for relations with the Pan-African Parliament

Substitute

DEVE
Committee on Development
D-ZA
Delegation for relations with South Africa
DACP
Delegation to the OACPS-EU Joint Parliamentary Assembly
DAFR
Delegation to the Africa-EU Parliamentary Assembly

Most recent activities

Strengthening the application of the principle of equal pay for equal work or work of equal value between men and women (A9-0056/2022 - Samira Rafaela, Kira Marie Peter-Hansen) DE

05-04-2022
Written explanations of vote

Ich bin seit je her eine uneingeschränkte Befürworterin von gleicher Bezahlung für gleiche Arbeit am gleichen Ort, aber keine Befürworterin von überbordender Bürokratie. Des Weiteren – und das ist der Grund für meine Ablehnung der direkten Aufnahme von vorgezogenen Trilogverhandlungen – wird mir als Abgeordnete das Recht abgeschnitten, inhaltlich über den Gesetzentwurf abzustimmen. Mir wurde durch die direkte Überweisung aus dem Fachausschuss in den Trilog jede Möglichkeit genommen, über die einzelnen Forderungen im Text abzustimmen. Das ist zutiefst undemokratisch. Ich möchte mein Mandat verantwortlich wahrnehmen, was mir heute versagt wurde. Grüne, Linke, Liberale und Sozialdemokraten haben heute vielleicht für die gleiche Bezahlung etwas durchgesetzt, aber die Demokratie mit Füßen getreten.
Wenn ein Dossier unumstritten ist oder eine besondere Dringlichkeit vorliegt, ist ein beschleunigtes Verfahren ja gegebenenfalls gerechtfertigt, aber hier wurde gezielt eine andere Meinung zu Details in der Umsetzung auf undemokratische Weise mundtot gemacht.
Das ist der Sache nicht dienlich und schwächt die Verhandlungsposition des Europäischen Parlaments gegenüber dem Rat.
Ein seltsames Verständnis von Demokratie ist es allemal.

Contact

Bruxelles

Parlement européen
Bât. ALTIERO SPINELLI
15E202
60, rue Wiertz / Wiertzstraat 60
B-1047 Bruxelles/Brussel
Strasbourg

Parlement européen
Bât. LOUISE WEISS
T06029
1, avenue du Président Robert Schuman
CS 91024
F-67070 Strasbourg Cedex