Peter LIESE
Peter LIESE

Groupe du Parti populaire européen (Démocrates-Chrétiens)

Membre

Allemagne - Christlich Demokratische Union Deutschlands (Allemagne)

Date de naissance : , Meschede

Accueil Peter LIESE

Membre

ENVI
Commission de l'environnement, de la santé publique et de la sécurité alimentaire
DCAM
Délégation pour les relations avec les pays d'Amérique centrale
DLAT
Délégation à l'Assemblée parlementaire euro-latino-américaine

Membre suppléant

BUDG
Commission des budgets
SANT
Sous-commission de la santé publique
DAND
Délégation pour les relations avec les pays de la Communauté andine

Dernières activités

Directive relative aux émissions industrielles (A9-0216/2023 - Radan Kanev) DE

12-03-2024
Explications de vote écrites

Der Text, der heute zur Abstimmung kam, bringt im Vergleich zur jetzigen Rechtslage und vor allem im Vergleich zu den Vorschlägen der Europäischen Kommission klare Verbesserungen für die meisten betroffenen Unternehmen. Was die Industrie angeht, bedeutet er einen guten Ausgleich zwischen Umweltschutz und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie. Besonders begrüße ich, dass Unternehmen, die sich auf den Weg zur Klimaneutralität machen, von zusätzlichen Auflagen für ihre Altanlagen freigestellt werden. Die knappen Ressourcen, nicht nur das Geld, sondern auch das Personal, sollten nicht für minimale Verbesserungen bereits sehr sauberer Anlagen verwendet werden, sondern für die Transformation zur Klimaneutralität. Im Bereich der Landwirtschaft ist es sehr bedauerlich, dass der Rat unserem Vorschlag, nämlich die Schwellenwerte für Schweine und Geflügel beizubehalten, nicht gefolgt ist. Trotzdem gibt es auch für einige landwirtschaftliche Betriebe Verbesserungen im Vergleich zur jetzigen Rechtslage und vor allen Dingen ist es gelungen, Rinder aus dem Anwendungsbereich herauszuhalten. Ich bin der Kommission für die Erklärung dankbar, dass es so schnell wie möglich eine separate Regelung für Landwirtschaft und Industrie geben soll. Aus all diesen Überlegungen heraus habe ich heute dem Ergebnis zugestimmt.

Contact

Bruxelles

Parlement européen
Bât. ALTIERO SPINELLI
15E218
60, rue Wiertz / Wiertzstraat 60
B-1047 Bruxelles/Brussel
Strasbourg

Parlement européen
Bât. LOUISE WEISS
T11049
1, avenue du Président Robert Schuman
CS 91024
F-67070 Strasbourg Cedex