Please fill this field
Angelika WINZIG Angelika WINZIG
Angelika WINZIG

Fractie van de Europese Volkspartij (christendemocraten)

Lid

Oostenrijk - Österreichische Volkspartei (Oostenrijk)

Home Angelika WINZIG

Lid

BUDG
Begrotingscommissie
CONT
Commissie begrotingscontrole
D-TR
Delegatie in de Gemengde Parlementaire Commissie EU-Turkije

Plaatsvervanger

INTA
Commissie internationale handel
ITRE
Commissie industrie, onderzoek en energie
FEMM
Commissie vrouwenrechten en gendergelijkheid
D-CN
Delegatie voor de betrekkingen met de Volksrepubliek China

Laatste activiteiten

Een nieuw MFK, eigen middelen en een herstelplan DE

15-05-2020
Schriftelijke stemverklaringen

. – Die ÖVP Delegation im Europäischen Parlament steht für ein Wiederaufbauprogramm, mit dem wir die Erholung der Konjunktur und der Arbeitsmärkte wirkungsvoll unterstützen können. Im Sinne des europäischen Grundgedankens zeigen wir damit, dass man auch in herausfordernden Zeiten wie diesen füreinander da ist. Gerade auch für Österreich als Exportnation ist es wichtig, dass alle europäischen Länder zu einem robusten Wirtschaftswachstum zurückfinden. Dieses Ziel muss ein wesentlicher Fokus des nächsten EU-Langzeitbudgets von 2021-2027 sein. Unerlässlich dabei ist, dass das Europäische Parlament seine Funktion als Kontrollorgan der EU voll ausüben kann und die finale Entscheidung trifft, wie diese Mittel verteilt und treffsicher eingesetzt werden. Dieses eindeutige Mitspracherecht fordern wir auch klar mit dieser Resolution. Deshalb hat die ÖVP Delegation trotz einiger inhaltlicher Bedenken den Entschluss gefasst, einstimmig dafür zu stimmen. In weiterer Folge müssen wir im Sinne der Solidarität aber auch sicherstellen, dass nicht nur einige wenige Mitgliedstaaten die gesamte Last für das EU-Langzeitbudget und den Wiederaufbau tragen. Die in der Resolution erwähnte Forderung, die Wiederaufbauhilfen zum Großteil als Förderungen und nicht Darlehen zu vergeben sehen wir kritisch. Wichtig ist aber, sowie in der Entschließung dargestellt, dass die Wiederaufbauhilfen einem klaren Rückzahlungsplan folgen müssen. Auch die Punkte Finanztransaktionssteuer als Eigenmittel und Abschaffung aller Rabatte stehen für uns noch zur Diskussion.

VERSLAG over de raming van de ontvangsten en uitgaven van het Europees Parlement voor het begrotingsjaar 2021

11-05-2020 A9-0102/2020 PE648.340v02-00 BUDG
Verslag(en) - als schaduwrapporteur
Olivier CHASTEL

VERSLAG over de financiële activiteiten van de Europese Investeringsbank – jaarlijks verslag 2019

10-03-2020 A9-0081/2020 PE643.074v02-00 BUDG
Verslag(en) - als schaduwrapporteur
David CORMAND
Angelika WINZIG
Angelika WINZIG

op EP NEWSHUB

(Cont) Hier braucht es ein aktives Auftreten mit Fokus auf Deeskalation, Dialog und Information. Gewalt kann niemals die Antwort sein.

Der Tod von #GeorgeFloyd ist ein weiteres besonders tragisches und erschreckendes Beispiel dafür, wie allgegenwärtig #Rassismus im 21. Jahrhundert noch immer ist. (Cont)

Struktureller #Rassismus ist ein Problem das nicht nur die #USA betrifft. Das ist eine bittere Wahrheit und hier müssen wir alles tun, um dem entgegenzuwirken.

Contact

Bruxelles

Strasbourg