Schwerpunkte der Plenartagung 
 

Einnahmequellen von Terroristen trockenlegen 

Die Abgeordneten werden erwartungsgemäß eine strenge Überwachung verdächtiger Organisationen, Wohltätigkeitsorganisationen, Transaktionen, Prepaid-Karten und virtueller Währungen empfehlen. Darüber hinaus werden sie sich auch für einen proaktiven Informationsaustausch zwischen den Mitgliedstaaten aussprechen, um die Einnahmequellen für Terroristen zu unterbinden.

In dem Empfehlungsentwurf an den Rat, die Kommission und den Auswärtigen Dienst über eine gezielte Bekämpfung der Terrorismusfinanzierung, über den am Donnerstag abgestimmt werden soll, wird vorgeschlagen, dass die Trockenlegung von Finanzierungsquellen wie der illegale Handel mit Waren, Schusswaffen, Öl, Drogen, Zigaretten und Kulturgütern für die Bekämpfung des Terrorismus von entscheidender Bedeutung ist.

Die Abgeordneten befürworten die Einrichtung einer europäischen Plattform für die Informationsgewinnung zur Terrorismusbekämpfung, einschließlich einer Datenbank mit verdächtigen Transaktionen, die durch EUROPOL überprüft werden könnte. Ziel ist, einen vorausschauenden Informationsaustausch ermöglichen.



Debatte:  Donnerstag, den 1. März  

Abstimmung:  Donnerstag, den 1. März    


Verfahren:  Nichtlegislative Entschließung


#counterterrorism