Schwerpunkte der Plenartagung 
 

Rede zur Lage der Union von Kommissionspräsidentin von der Leyen 

In der Folge der Corona- und der Wirtschaftskrise werden die Abgeordneten eine Bilanz der bisherigen Leistungen der EU-Kommission unter Ursula von der Leyen ziehen.

In ihrer ersten Debatte zur Lage der Europäischen Union, die am Mittwochmorgen um 9:15 Uhr beginnt, wird Ursula von der Leyen die bisherigen Maßnahmen der Kommission bei der Eindämmung der Corona-Gesundheits- und Wirtschaftskrise bewerten und ihre Vision für den wirtschaftlichen Aufschwung, den Kampf gegen den Klimawandel und die Situation in Europas Nachbarschaft vorstellen.


Die Fraktionsvorsitzenden werden im Anschluss ihre Ansichten zur bisherigen Arbeit und den Prioritäten für 2021 der EU-Kommission darlegen.


Webinare


Eine Veranstaltung mit einer zweistündigen Live-Sendung am Vorabend der Plenardebatte findet am Dienstag, den 15. September, ab 16:00 Uhr statt. Parlamentspräsident David Sassoli, Vizepräsident Othmar Karas und mehrere Ausschussvorsitzende werden über die Prioritäten für die EU diskutieren und auf Fragen und Ideen der Bürger und der Zivilgesellschaft reagieren.

Darüber hinaus finden mehr als 150 Veranstaltungen in den Mitgliedsstaaten statt. Weitere Informationen finden Sie auf der Website zur Lage der Europäischen Union.


Hintergrund


Die Debatte zur Lage der Europäischen Union ist ein Schlüsselmoment, auch bei der Ausübung der Rechenschaftspflicht der Europäischen Kommission gegenüber dem Europäischen Parlament. Sie konzentriert sich auf wichtige Themen wie soziale und wirtschaftliche Erholung, Klimawandel, Jugendarbeitslosigkeit und Migration.


Diese jährliche Rede und Debatte ist von großer Bedeutung für die Förderung einer transparenteren und demokratischeren Union. Es ist eine Gelegenheit, die Europäische Union ihren Bürgern näher zu bringen, indem die wichtigsten Aktionspunkte und Herausforderungen des Jahres hervorgehoben werden. Die Rechte der Bürger und der demokratische Prozess stehen im Mittelpunkt dieser einzigartigen Plenardebatte.


Die erste Debatte zur Lage der Europäischen Union wurde am 7. September 2010 in Straßburg mit dem damaligen Kommissionspräsidenten José Manuel Barroso abgehalten.




Debatte: Mittwoch, 16. September