Schwerpunkte der Plenartagung 
 

Sozialpolitik bei Aufbauprogrammen nach der Pandemie in den Mittelpunkt stellen 

Debatte und Abstimmung über die Schwerpunkte des diesjährigen Europäischen Semesters. Die Abgeordneten wollen die Bedeutung von Sozialpolitik und Strukturreformen beim Wiederaufbau betonen.

Die diesjährige Strategie für nachhaltiges Wachstum, die am Mittwochmorgen zur Debatte und am Donnerstag zur Abstimmung steht, steht in engem Zusammenhang mit der neuen Aufbau- und Resilienzfazilität, die eingerichtet wurde, um die Erholung nach der Coronakrise in Europa zu unterstützen. Die Abgeordneten werden erwartungsgemäß betonen, dass die nationalen Reformpläne soziale Schwerpunkte wie Beschäftigung, Erwerb von Bildung und Qualifikationen sowie Gesundheit in den Mittelpunkt stellen sollten. Indikatoren für den sozialen Fortschritt sollen helfen, entsprechende Zielsetzungen zu überwachen. Die Abgeordneten werden ebenfalls betonen, dass die nationalen Aufbaupläne anhand der jeweiligen länderspezifischen Empfehlungen bewertet werden sollten.


Unter Bezugnahme auf die Wirtschaftskrise, die durch die COVID-19-Pandemie verursacht wurde, werden die Abgeordneten hervorheben, dass der Prozess des Europäischen Semesters angepasst werden muss, um die Aufbau- und Resilienzfazilität vernünftig zu starten. Es wird erwartet, dass sie auch betonen, dass dieser Prozess, sobald die Krise vorbei ist, der Schlüssel für eine bessere Koordinierung der Haushalts-, Wirtschafts-, Sozial- und Beschäftigungspolitik der EU sein wird, einschließlich der Projekte, die zum grünen und digitalen Wandel beitragen.



Aussprache: Mittwoch, 10. März

Abstimmung und Bekanntgabe der Ergebnisse: Donnerstag, 11. März

Verfahren: Nichtlegislative Entschließungen