Briefing
Schwerpunkte der Plenarsitzung vom 4. April bis 7. April 2022 - Straßburg
-
Debatte am Dienstag mit Rat und Kommission über mögliche EU-Maßnahmen, um Kinder, die vor dem Krieg in der Ukraine fliehen, zu schützen, insbesondere vor Menschenhandel und Ausbeutung
-
Am Mittwochmorgen werden die Abgeordneten mit den Präsidenten Charles Michel, Ursula von der Leyen und dem EU-Außenbeauftragten Josep Borrell die Ergebnisse des EU-Frühjahrsgipfels erörtern.
-
Am Dienstag um 15:00 Uhr befragen die Abgeordneten die Kommission zu ihrer Bilanz der letzten zwei Jahre und zur Umsetzung ihrer politischen Prioritäten.
-
Am Dienstag werden die Abgeordneten den EU-Außenbeauftragten Josep Borrell zur Sicherheits- und Verteidigungsstrategie der EU für das kommende Jahrzehnt befragen.
-
Das Parlament will aktualisierte Regeln für die Förderwürdigkeit von Energieprojekten billigen und somit die bestehende Verordnung an den Grünen Deal der EU anpassen
-
Debatte am Montag mit Kommission und Rat über den jüngsten Bericht des Weltklimarates, in dem dringende Maßnahmen zur Begrenzung einer globalen Erwärmung auf 1,5°C gefordert werden.
-
Debatte und Abstimmung zur Verlängerung der Marktstabilitätsreserve des EU-Emissionshandelssystems, um es vor externen Schocks wie COVID-19 zu schützen.
-
Am Mittwochnachmittag befragen die Abgeordneten Rat und Kommission zu deren bisherigen Reaktionen auf die Rückschritte in Bezug auf die Demokratie in Ungarn und Polen
-
Ein neues „Recht auf Reparatur“ muss Waren haltbarer und reparierbarer machen und eine bessere Kennzeichnung zur Verbraucherinformation sowie eine Erweiterung der Garantierechte umfassen
-
Nach der drastischen Verschlechterung der Frauenrechte in Afghanistan werden die Abgeordneten mit dem EU-Außenbeauftragten Josep Borrell am Dienstag die Lage in dem Land bewerten.
-
Das Parlament wird am Mittwoch über neue Pläne abstimmen, um Daten für Firmen oder Start-ups zugänglicher zu machen und so Innovationen zu fördern.
-
Weitere Themen auf der Tagesordnung
Schwerpunkte der Plenarsitzung vom 4. April bis 7. April 2022 - Straßburg
Kontakt:
-
Armin WISDORFF
Pressereferent -
Andreas KLEINER
Press Officer / Editorial Coordinator -
Judit HERCEGFALVI
Pressereferentin in Deutschland -
Maren HÄUSSERMANN
Press Officer in Austria