Interinstitutionelle Verhandlungen über das Transparenzregister

Am 28. September 2016 legte die Kommission einen Vorschlag für eine Interinstitutionelle Vereinbarung über ein verbindliches Transparenzregister zwischen Parlament, Rat und Kommission vor, um für Transparenz bei den Tätigkeiten von Lobbyisten in Bezug auf alle drei Organe zu sorgen, und zwar auf der Grundlage des bestehenden Transparenzregisters von Parlament und Kommission.

Die Konferenz der Präsidenten benannte Sylvie Guillaume, Vizepräsidentin mit Zuständigkeit für das Transparenzregister, und Danuta Maria Hübner, Vorsitzende des Ausschusses für konstitutionelle Fragen, als Verhandlungsführerinnen des Parlaments. Sie sitzen einer Kontaktgruppe im Parlament vor, für die von jeder Fraktion ein Mitglied benannt wurde. Im Verlauf der Verhandlungen werden sich die Verhandlungsführerinnen mit der Kontaktgruppe beraten und ihr Bericht erstatten.


Die Mitglieder der Kontaktgruppe sind: Rainer WIELAND (PPE), Jo LEINEN (S&D), Pirkko RUOHONEN-LERNER (ECR), Maite PAGAZAURTUNDÚA RUIZ (ALDE), Denis DE JONG (GUE/NGL), Sven GIEGOLD (Verts/ALE), Isabella ADINOLFI (EFDD), Edouard FERRAND (ENF).

Weitere Informationen