Konvent der Bürgermeister: Städte engagieren sich für den Klimaschutz

Europas Bürgermeister kommen am Donnerstag (22.2.) im Europäischen Parlament in Brüssel zusammen, um über Ergebnisse und künftige Maßnahmen im Kampf gegen den Klimawandel zu debattieren.

Logo
Konvent der Bürgermeister für Klima und Energie 2018

Der Konvent der Bürgermeister für Klima und Energie feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Diese europäische Initiative verbindet über 7.700 Städte in Europa und darüber hinaus, die sich für die Senkung der CO2-Emissionen und die Erhöhung der Widerstandsfähigkeit gegenüber dem Klimawandel engagieren.

Durch die Umsetzung lokaler Klimaaktionspläne unterstützen sie das Ziel der EU, die CO2-Emissionen bis 2020 um mindestens 20 Prozent und bis 2030 um mindestens 40 Prozent gegenüber dem Stand von 1990 zu senken.

Hunderte europäische Bürgermeister und Stadtvertreter treffen am Donnerstag (22.2.) im Europäischen Parlament in Brüssel zusammen, um sich darüber auszutauschen, wie sie die Energieeffizienz in den Bereichen Gebäude, Verkehr und Beleuchtung verbessern und erneuerbare Energien nutzen. Zudem debattieren sie darüber, welche Maßnahmen sie zur Anpassung an die Auswirkungen des Klimawandels setzen und wie ihre Bemühungen zum Klimaschutz noch verstärkt werden könnten.

Der Präsident des Europäischen Parlaments, Antonio Tajani, der Präsident des Europäischen Ausschusses der Regionen, Karl-Heinz Lambertz, Kommissionsvizepräsident Maroš Šefčovič, der EU-Kommissar für Klimaschutz und Energie, Miguel Arias Cañete, und der EU-Kommissar für Forschung, Wissenschaft und Innovation, Carlos Moedas, werden auf der Veranstaltung sprechen.

Mehr als 70 Prozent der Europäer leben in Städten und städtischen Gebieten, die etwa 80 Prozent des Energieverbrauchs in Europa ausmachen und ungefähr 80 Prozent der CO2-Emissionen produzieren. Gleichzeitig sind Städte immer stärker von den Folgen dieser Emissionen betroffen, wie Hitzewellen, extreme Niederschläge, Stürme und Überschwemmungen.

Sie können den Konvent der Bürgermeister am Donnerstag ab 9 Uhr live auf unserer Webseite verfolgen. Aktuelle Informationen gibt es auch auf Twitter über #eumayors2018 und @eumayors

Das Engagement der EU zur Senkung der Treibhausgasemissionen

Im Rahmen des Pariser Klimaabkommens hat sich die EU verpflichtet, die Treibhausgasemissionen in allen Wirtschaftssektoren bis 2030 um mindestens 40 Prozent zu senken (gegenüber dem Stand von 1990).

Die EU setzt diese Maßnahmen, um ihr Ziel umzusetzen:

Weitere Informationen