Die sieben Fraktionen des Europäischen Parlaments

Die Zahl der Mitglieder des Europäischen Parlaments beträgt 705. Die Europaabgeordneten verteilen sich auf sieben Fraktionen.

Sitzverteilung des Europäischen Parlaments nach Fraktionen am 16. Februar 2023. Durch Wechsel von Abgeordneten ist es möglich, dass die Gesamtzahl nicht 705 beträgt.
Sitzverteilung nach Fraktionen am 16. Februar 2023. Durch Wechsel von Abgeordneten ist es möglich, dass die Gesamtzahl nicht 705 beträgt.

Die Abgeordneten verschiedener Mitgliedstaaten schließen sich nach ihren politischen Ausrichtungen zu Fraktionen zusammen.

Nach der Geschäftsordnung des Parlaments muss eine Fraktion mindestens 23 Abgeordnete umfassen, die in mindestens einem Viertel der Mitgliedstaaten, derzeit also sieben Mitgliedstaaten, gewählt wurden. Europaabgeordnete können nur einer Fraktion angehören. Sie können sich jedoch auch keiner Fraktion anschließen und bleiben „fraktionslos“. Derzeit gibt es 46 Fraktionslose (NI – auf Französisch „Non-Inscrits“).

Fraktionen können jederzeit während der Wahlperiode gebildet werden. Derzeit erfüllen sieben Fraktionen die notwendigen Kriterien.

Fraktionen genießen bestimmte Vorteile. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Festlegung der Tagesordnung des Parlaments, erhalten mehr Redezeit bei Debatten und verfügen über mehr Büroräume, Personal und finanzielle Mittel, um Sitzungen zu organisieren und Informationsarbeit zu leisten. Außerdem entscheiden sie über die Organisation von Ausschüssen und Delegationen.

Nachfolgend sind die Fraktionen nach Größenordnung aufgeführt (Stand 16. Februar 2023):


Fraktion

Vorsitz

Anzahl der Mitglieder

Fraktion der Europäischen Volkspartei (Christdemokraten) (EVP)

Manfred Weber (Deutschland). Er wurde zum vierten Mal in das Europäische Parlament gewählt. EVP-Vorsitzender seit 2014.

176

Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament (S&D)

Iratxe García (Spanien). Europaabgeordnete seit 2004.

144

Fraktion „Renew Europe“

Stéphane Séjourné (Frankreich). Er wurde 2019 zum ersten Mal in das Europäische Parlament gewählt.

102

Fraktion der Grünen / Freie Europäische Allianz (Grüne/EFA)

Ko-Vorsitzende: Terry Reintke (Deutschland) und Philippe Lamberts (Belgien). Reintke ist seit 2014 Europaabgeordnete und wurde 2022 Ko-Vorsitzende der Fraktion. Lamberts wurde 2009 Abgeordneter und 2014 Ko-Vorsitzende der Fraktion.

71

Fraktion Identität und Demokratie (ID)

Marco Zanni (Italien). Er ist seit 2014 Europaabgeordneter.

64

Fraktion der Europäischen Konservativen und Reformer (EKR)

Ko-Vorsitzende: Ryszard Legutko (Polen) und Nicola Procaccini (Italien). Legutko ist seit 2009 Europaabgeordneter und wurde 2017 Ko-Vorsitzender der EKR-Fraktion. Procaccini ist seit 2019 Europaabgeordneter und seit 2023 Ko-Vorsitzender.

64

Die Linke (GUE/NGL)

Ko-Vorsitzende: Manon Aubry (Frankreich) und Martin Schirdewan (Deutschland). Aubry ist seit 2019 Mitglied des Europäischen Parlaments und Schirdewan seit 2017.

38


Erfahren Sie mehr über die Ergebnisse der Europawahl und die einzelnen Fraktionen auf unserer Website.