Europäischer Karlspreis für die Jugend – Die Gewinner

Ein portugiesisches Projekt zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit durch Musik wurde mit dem Europäischen Karlspreis für die Jugend 2022 ausgezeichnet.

Die Gewinner des Europäischen Karlspreises für die Jugend 2022
Die Gewinner des Europäischen Karlspreises für die Jugend 2022

Jedes Jahr wählen nationale und europäische Jurys ein Projekt aus jedem EU-Mitgliedstaat aus. Die 26 nationalen Gewinner erhielten eine Einladung für die am 24. Mai in Aachen stattfindende Preisverleihung, in deren Rahmen auch die drei europäischen Gewinner bekannt gegeben wurden.

Europäische Gewinner

Der erste Preis ist mit 7.500 Euro dotiert, der zweite Preis mit 5.000 Euro und der dritte Preis mit 2.500 Euro.

Der erste Preis ging an das „Orquestra Sem Fronteiras“ [Orchester ohne Grenzen] aus Portugal. Mit dem Projekt wird die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Portugal und Spanien durch die Musik junger Talente, die in beiden Ländern leben, gefördert. So sollen soziale und kulturelle Ungleichheiten abgebaut werden.


Der zweite Preis ging an das tschechische Projekt „Politika (nejen) pro mladé“ [Politik (nicht nur) für junge Menschen]. Im Rahmen dieses Projekts kommen junge Politiker aus dem gesamten politischen Spektrum zusammen, um über Politik, Demokratie und Menschenrechte zu debattieren. Ziel ist eine informierte und aktive junge Zivilgesellschaft.


Der dritte Preis ging an das deutsche Projekt „Ukrainian Vibes – European Public Sphere“, das von Democracy International organisiert wurde. Das Projekt, das von April bis Oktober 2021 lief, brachte Menschen aus 36 Ländern zu virtuellen Debatten über Demokratie, Entwicklung und europäische Integration zusammen, wobei die Beziehungen zwischen der EU und der Ukraine im Mittelpunkt standen. Einige der dabei entstandenen Vorschläge wurden auf der Plattform der Konferenz zur Zukunft Europas veröffentlicht.

Der Europäische Karlspreis für die Jugend wurde in Aachen verliehen.
Der Europäische Karlspreis für die Jugend wurde in Aachen verliehen.

Nationale Gewinner

Erfahren Sie mehr über die nationalen Gewinner des Jahres 2022.

Europäischer Karlspreis der Jugend

Der Jugendkarlspreis wird vom Europäischen Parlament und der Internationalen Karlspreisstiftung verliehen. Eingereicht werden können Initiativen von jungen Menschen im Alter von 16 bis 30 Jahren, die sich im Rahmen von Projekten für die Förderung der europäischen und internationalen Verständigung einsetzen. Seit 2008 wurden insgesamt mehr als 4.650 Projekte eingereicht.

Ein Video der Preisverleihung wird auf dem Youtube-Kanal der Charlemagne Prize Academy zu sehen sein.

Mehr über den Europäischen Karlspreis der Jugend