Die Vorzüge der wirtschaftlichen Globalisierung in Europa: Zahlen und Fakten

Mehr Exporte, Arbeitsplätze und Chancen für KMU (kleine und mittlere Unternehmen). Erfahren Sie, wie die EU von der Globalisierung profitiert.

Menschenmassen © AP Images/European Union-EP
Welche Vorteile bringt die Globalisierung? © AP Images/European Union-EP

Die Globalisierung schafft viele Vorteile und eröffnet neue Möglichkeiten, gleichzeitig bringt sie jedoch auch einige Herausforderungen mit sich. Die EU versucht einerseits die Chancen, die sich durch die Globalisierung ergeben, für sich zu nutzen, und andererseits negative Auswirkungen zu begrenzen.

Mehr Handelsmöglickeiten für europäische Unternehmen

Die EU ist der wichtigste Handelspartner für 80 Länder. Dies ist auf das europäische Handelssystem und die zahlreichen Handelsabkommen, die die Union ausgehandelt hat, zurückzuführen.

Infolgedessen ist die EU einer der größten Akteure im internationalen Handel. Sie ist der zweitgrößte Warenexporteur der Welt nach China und der drittgrößte Importeur nach den USA und China. Darüber hinaus ist die EU die Nummer eins im Handel mit Dienstleistungen.

Arbeitsplätze

Die Globalisierung bietet Chancen für den Arbeitsmarkt. Im Jahr 2019 wurden über 38 Millionen Arbeitsplätze (jeder fünfte) in der Union durch EU-Exporte gesichert.

So sichern Exporte aus Deutschland in Nicht-EU-Länder 7,7 Millionen Arbeitsplätze in Deutschland und Ausfuhren aus Österreich 585.000 Jobs in Österreich. 20 Prozent der Arbeitsplätze in Deutschland beziehungsweise 17 Prozent der Arbeitsplätze in Österreich hängen von EU-Exporten ab.

Die meisten exportbezogenen Arbeitsplätze sind gut bezahlt. Im Durchschnitt werden sie um 12 Prozent besser bezahlt als andere Jobs.

Erfahren Sie mehr über die Folgen der Globalisierung auf den EU-Arbeitsmarkt.

Vorteile für Verbraucher

Importe bringen großen Vorteile für Verbraucher. Durch Handelsabkommen zahlen Importeure niedrigere Zölle. Zusammen mit dem stärkeren Wettbewerb bedeutet dies, dass Preise für Waren (wie Bekleidung, Smartphones, TV-Geräte, Software oder Autos) und Dienstleistungen niedriger ausfallen.

Außerdem profitieren die Verbraucher von einer größeren Auswahl an Produkten.

Niedrigere Preise und mehr Auswahl brachten dem durchschnittlichen EU-Verbraucher Schätzungen zufolge rund 600 Euro an Ersparnissen im Jahr 2017.

Durch die Globalisation nehmen Wohlstand und Komfort zu, während sich der Lebensstandard verbessert.

Vorteile des Handels innerhalb der EU

Durch den Binnenmarkt werden Handelshemmnisse zwischen den EU-Mitgliedstaaten abgebaut.

Der europäische Binnenmarkt ist der größte barrierefreie Wirtschaftsraum der Welt mit mehr als 450 Millionen Menschen und einem Bruttoinlandsprodukt von rund 14,5 Billionen Euro im Jahr 2021. Der Binnenmarkt hat schätzungsweise 2,8 Millionen Jobs geschaffen.