Über 10 000 Flüchtlingskinder in Europa verschwunden

In den vergangenen 24 Monaten sind mindestens 10 000 alleinreisende Flüchtlingskinder nach ihrer Ankunft in Europa spurlos verschwunden. Diese Zahl nannte Brian Donald, Stabschef der EU-Polizeibehörde Europol dem britischen "Observer" Ende Januar. Einige könnten in die Hände von Kriminellen gelangt sein, warnt Europol. Am Donnerstag (21.4.) findet dazu eine Debatte im Innenausschuss statt.

Greece. Thousands of refugees mainly from Iraq and Syria are stranded at the village of Idomeni near the Greek - FYROM border © UNHCR/Achilleas Zavallis
Zwei Kinder in einem Flüchtlingslager in Idomeni, Griechenland © UNHCR/Achilleas Zavallis

Zahl der unbegleiteten jungen Flüchtlinge


Nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR sind 35 Prozent aller Migranten, die seit dem 1. Januar 2016 in die EU gekommen sind, Kinder. Der Anteil der Kinder und Jugendlichen, die alleine in die EU einreisten, ist hoch.


2015 haben laut einem von Europol im Februar 2016 veröffentlichten Bericht 85 482 unbegleitete Minderjährige in der Europäischen Union um Asyl angesucht. Das sind dreimal so viele Anträge wie im Jahr 2014. Rund die Hälfte der unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden waren Afghanen, 13 Prozent waren Syrer.


Flucht und Schlepperwesen


Der Bericht der EU-Polizeibehörde enthält auch Angaben zum Schlepperwesen. Laut Europol sind im vergangenen Jahr 90 Prozent der Migranten mithilfe von Schlepperorganisationen nach Europa gekommen.


Debatte im Innenausschuss


Am Donnerstagnachmittag (21.4.) debattiert der Innenausschuss mit Vertretern von Europol, der europäischen Grundrechteagentur und der Vereinigung "Missing Children Europe" über das Verschwinden der Flüchtlingskinder.


Sie können die Debatte ab 15 Uhr hier live verfolgen.


Mehr Neuigkeiten aus dem Europäischen Parlament erfahren Sie hier

Links

Die Gesamtkosten für ein Flugticket von der Türkei nach Libyen und die Überfahrt von Libyen nach Italien auf dem Seeweg betragen 3 700 US-Dollar. Für die Überfahrt auf See zahlen Erwachsene 1 000 US-Dollar. Für drei Kinder beläuft sich der Preis auf 500 US-Dollar.
Beitrag eines Schleusers in den sozialen Medien (Auszug aus dem Europol-Bericht vom 22. Februar 2016)