Europäisches Solidaritätskorps: Neue Möglichkeiten für junge Menschen

Du bist zwischen 18 und 30 Jahre alt, möchtest wertvolle Erfahrungen sammeln und unsere Gesellschaft ein wenig besser machen? Dann registriere dich für das Europäische Solidaritätskorps!

Zwei junge Menschen mit gelben Schutzhelmen, die an einem Projekt arbeiten
Europäisches Solidaritätskorps

Die Abgeordneten haben am 18. Mai 2021 den Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps vergrößert und dem Programm für den Zeitraum 2021 bis 2027 zugestimmt.

Das neue Programm umfasst einen Programmteil für humanitäre Hilfe (zuvor gab es dafür ein eigenes Programm) und wird erstmals ein eigenständiges Freiwilligenprogramm mit eigenem Budget sein.

Das neue Programm ist inklusiver als das vorherige, da die Kommission und die Mitgliedstaaten Pläne vorstellen müssen, welche die Beteiligung benachteiligter junger Menschen fördern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können nun auch in ihren Heimatländern einen Freiwilligendienst leisten.

Das Programm bietet jungen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren die Möglichkeit, einen Freiwilligendienst zu leisten. Das Europäische Parlament hat das Programmbudget im Vergleich zum vergangenen Programm (2018-2020) um 15 Prozent vergrößert.


Das Europäische Solidaritätskorps ist eine neue Initiative, mit der junge Europäer anderen Menschen in der EU helfen können

Was ist das Europäische Solidaritätskorps?


Das Europäische Solidaritätskorps wurde 2016 eingeführt und soll zur zentralen EU-Plattform für junge Menschen werden, die an Freiwilligen- oder Beschäftigungsprojekten, die Gemeinschaften und Menschen in ganz Europa zugutekommen, teilnehmen wollen.

Ziel der Initiative ist, jungen Leuten die Möglichkeit zu geben, wertvolle Kompetenzen für ihre persönliche, soziale, staatsbürgerliche und berufliche Entwicklung zu erwerben und gleichzeitig anderen Menschen zu helfen. Die Tätigkeiten haben eine ausgeprägte Lern- und Ausbildungsdimension.

Die Projekte umfassen die Bereiche Bildung, Gesundheitsfürsorge und Umweltschutz sowie die Arbeit mit Kindern und älteren Menschen und die Aufnahme von Migranten und Asylsuchenden. Gemeinnütziger Arbeit wird dabei Vorrang eingeräumt.

Die solidarischen Tätigkeiten sollen sich nicht negativ auf bestehende Arbeitsplätze oder Praktika auswirken und dazu beitragen, Verpflichtungen der Unternehmen zur sozialen Verantwortung zu stärken und nicht zu ersetzen.

„Freiwilligentätigkeiten sind eine echte Form der Solidarität und stehen im Zentrum unserer EU-Werte. Unser neues Programm ist zielgerichteter und bietet jungen Menschen in Europa so viel mehr. Freiwilligenarbeit ist ein wichtiger Teil unserer modernen Demokratie. Wir werden diese Krise gemeinsam überwinden können, wenn wir unser bürgerschaftliches Engagement stärken",
Michaela Šojdrova (EVP, Tschechien)

Du kannst dich bereits ab deinem 17. Geburtstag für das Programm des Europäischen Solidaritätskorps registrieren. Du kannst dein Projekt jedoch erst starten, wenn du das 18. Lebensjahr vollendet hast.

Mehr über die europäische Sozialpolitik.