Roam like at home: Verlängerung der Roaming-Regelung um weitere zehn Jahre

Durch die Roaming-Regelung der Europäischen Union können Europäer ohne zusätzliche Kosten in der EU telefonieren, Nachrichten versenden und Daten nutzen.

Im April 2022 verabschiedeten das Europäische Parlament und der Rat die Verlängerung und Ausweitung der Roaming-Regelung, die es den Verbrauchern in der EU ermöglicht, weiterhin zu den gleichen Kosten wie zu Hause zu telefonieren und Daten zu übertragen, wenn sie in einen anderen EU-Mitgliedstaat reisen. Die Regelung ist Teil der Strategie zum digitalen Wandel, eine der Prioritäten der EU.

Roam like at home

Seit der Einführung der „Roam-like-at home“-Regelung im Juni 2017 konnten rund 170 Millionen Menschen die Vorteile nutzen und auf ihren Reisen in Europa in Verbindung bleiben, ohne dafür mehr zu bezahlen als zu Hause. Das System gilt für den gesamten Europäischen Wirtschaftsraum, der alle 27 EU-Mitgliedstaaten sowie Island, Liechtenstein und Norwegen umfasst.

Die Regelung ist ein voller Erfolg. So stieg beispielsweise die Nutzung des Datenroamings im Sommer 2019 um das 17-Fache im Vergleich zum Sommer vor der Abschaffung der Roaminggebühren.

Bessere Qualität, mehr Dienste

Mit der neuen Verordnung werden die geltenden Vorschriften um weitere zehn Jahre verlängert. Zudem wird sichergestellt, dass Reisende bessere Roamingdienste erhalten. So haben die Verbraucher beispielsweise im Ausland Anspruch auf die gleiche Qualität und Geschwindigkeit des Mobilfunknetzes wie zu Hause, sofern gleichwertige Netze verfügbar sind.

Die neuen Regelungen sehen vor, dass Notdienste kostenlos sind und über Telefon, SMS oder Notfall-Apps erreicht werden können.

Die Mobilfunkbetreiber sind zudem verpflichtet, die Verbraucher über etwaige höhere Kosten für die Nutzung von Mehrwertdiensten beim Roaming zu informieren, zum Beispiel für Anrufe bei technischen Helpdesks oder Servicehotlines von Fluggesellschaften oder Versicherungen.

Tragfähigkeit für Mobilfunkbetreiber

Mit den neuen Regelungen soll zudem sichergestellt werden, dass das Roaming zu Inlandspreisen auch für die Betreiber tragfähig ist und dass Anreize für Investitionen in die Netze erhalten bleiben.