Europawahl 2019: Was tut die EU für mich? 

Pressemitteilung 
 
 

Diese Seite teilen: 

  • Kurze, leicht verständliche Hinweise darauf, wie die Bürger Europas von der EU profitieren
  • Schnelle und einfache Navigation nach Region, Beruf, Freizeitaktivitäten
Das tut die EU für mich  

EP-Präsident Antonio Tajani hat heute eine neue Webseite vorgestellt, die die Vorteile der EU für den einzelnen Bürger aufzeigt.

Die jüngste Eurobarometer-Umfrage, die letzten Monat veröffentlicht wurde, ergab, dass 68% der Befragten der Ansicht waren, dass ihr Land von der EU-Mitgliedschaft profitiert hat. Es wurde bisher jedoch nur selten versucht, die konkreten Vorteile der EU-Mitgliedschaft für die Bürger in der gesamten EU einzeln aufzulisten. Vor der Europawahl im Mai nächsten Jahres soll diese Webseite zeigen, wo die EU etwas bewirkt.


Die interaktive, mehrsprachige Online-Website „Was tut die EU für mich?", die vom wissenschaftlichen Dienst des Europäischen Parlaments zusammengestellt wurde, enthält Hunderte von leicht lesbaren Kurzdarstellungen mit positiven Beispielen von EU-Initiativen, die für das Leben der Menschen in der EU einen Unterschied machen. Die Nutzer können sich leicht darüber informieren, was Europa für ihre Region, ihren Beruf oder ihre Freizeitaktivität tut.


Bei der heutigen Vorstellung der Webseite in Straßburg sagte der Präsident des Europäischen Parlaments Antonio Tajani: „Die Europäer fragen, was die EU für sie getan hat, und diese neue Website des Europäischen Parlaments bietet klare Antworten ohne Jargon. Es ist ein wertvolles Instrument, um Europa seinen Bürgern näher zu bringen.“


Rund 1800 Kurzdarstellungen auf einer Seite stehen zum Lesen, Teilen oder Wiederverwenden als Online-Seiten oder PDF-Dateien zur Verfügung. Sie sind in zwei Hauptkategorien unterteilt. Die erste, „In meiner Region", ermöglicht es den Nutzern, den Ort auszuwählen, an dem sie und ihre Familie leben oder arbeiten. Wie ist Europa in unseren Städten und Regionen präsent? Dieser Abschnitt der Website umfasst über 1400 Orte in allen Teilen der Europäischen Union.


Im zweiten Bereich der Website, „In meinem Leben", kann jeder Nutzer aus 400 Kurzdarstellungen auswählen, um Dinge zu finden, die für ihn oder sie persönlich wichtig sind. Was tut die EU beispielsweise für Familien, oder in den Bereichen Gesundheitsversorgung, Hobbys, Reisen, Sicherheit, Verbraucherentscheidungen und soziale Rechte? Wie unterstützt die EU die Menschen in ihrem Berufsleben in Dutzenden von Berufen - von Imkern über Busfahrer bis hin zu Brauereien? Was hat die EU für Menschen getan, die Sport treiben, Musik machen oder ganz einfach Fernsehen schauen? Auch für diesen Bereich steht eine Reihe von Podcasts in einer wachsenden Anzahl von Sprachen zur Verfügung.


Die Informationsblätter geben einen guten Überblick über EU-Initiativen zugunsten der Bürger - anhand interessanter Beispiele mit weiterführenden Links -, anstatt zu versuchen, allumfassend aufzuzeigen, was die EU jemals getan hat.


Sie werden in einem dritten Teil der Website durch längere Artikel über die EU-Politik „im Fokus" ergänzt, in denen einige der Errungenschaften der laufenden Wahlperiode und die Aussichten für die Zukunft dargelegt werden, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der öffentlichen Meinung und den Anliegen und Erwartungen der Bürger an das Handeln der EU liegt.


Diese Website wurde vom wissenschaftlichen Dienst des Europäischen Parlaments (EPRS) in Zusammenarbeit mit den Kommunikations- und Übersetzungsdiensten des Europäischen Parlaments erstellt.

Kontakt: