EU-Bürger kommen kaum über die Runden: Wir brauchen sofort eine gemeinsame Antwort, fordert Sassoli 

Pressemitteilung 
 
 

Diese Seite teilen: 

Erklärung des Präsidenten des Europäischen Parlaments David Sassoli, nach seiner Rede vor dem Europäischen Rat am 23. April.

„Alle europäischen Regierungen und Institutionen stehen unter genauer Beobachtung der Bürger. Wir dürfen nicht einmal daran denken, die notwendigen Schritte hinauszuzögern. Wir sind gemeinsam dafür verantwortlich, schnelle Antworten zu liefern“, so Präsident Sassoli.


"Es ist notwendig, alle verfügbaren Instrumente einzusetzen, insbesondere für den Wiederaufbauplan. Wir müssen zur Erholung unserer Volkswirtschaften beitragen, unsere Vermögenswerte schützen und gleichzeitig Arbeitsplätze und Wachstumschancen wiederherstellen. Das müssen wir gemeinsam tun. Niemand braucht auch nur daran zu denken, dies allein zu tun. Wir benötigen einen neuen Marshallplan, aber diesmal durch Europa finanziert. Natürlich bringt dies Herausforderungen mit sich, weil wir zusammen und in einem Geiste enger Solidarität handeln müssen.


In meiner heutigen Rede habe ich gegenüber den Staats- und Regierungschefs erklärt, dass wir aus dieser Krise mit einer wahrhaft gemeinschaftlichen europäischen Antwort herauskommen müssen. Wir müssen mit einem stärkeren und gemeinschaftlicheren Europa aus dieser Notlage hervorgehen. Eines, in dem die Anstrengungen geteilt werden. Dies ist insbesondere für jene Länder von Bedeutung, die es sich nicht leisten können, die Last des Wiederaufbaus mit weiteren Defiziten zu schultern", erklärte der Präsident.


"Wir sind sehr für Recovery Bonds als Instrument zur Finanzierung dieser Wiederaufbaubemühungen. Wir haben bereits ehrgeizige Vorschläge vorgelegt, aber ich denke, dass die Staats- und Regierungschefs heute noch ehrgeiziger sein müssen", so Sassoli abschliessend.



Der Text von Präsident Sassolis Rede vor dem Europäischen Rat ist hier abrufbar.


Das Video der Pressekonferenz von Präsident Sassoli nach dem Austausch mit den Staats- und Regierungschefs ist hier verfügbar.