Europatag: Beleuchtung wichtiger Denkmäler der EU im Vorfeld der Europawahl 

Pressemitteilung 
 
 

Diese Seite teilen: 

Über 60 Städte in ganz Europa werden einen Monat vor der Europawahl vom 6. bis 9. Juni mit Botschaften an die Bürgerinnen und Bürger appellieren, wählen zu gehen.

Der Triumphbogen in Paris, das Kolosseum in Rom und der Grand Place in Brüssel gehören zu den vielen Wahrzeichen der EU, die anlässlich des Europatages am 9. Mai und des einmonatigen Countdowns zur Europawahl (6.-9. Juni) beleuchtet werden. Zwischen Mittwoch, dem 8. Mai, und Donnerstag, dem 9. Mai, werden das Kampagnen-Motto „Nutze deine Stimme. Sonst entscheiden andere für dich" oder die europäische Flagge auf den Wahrzeichen zu sehen sein.

Zu diesen gehören außerdem die Samuel-Beckett-Bridge und Parlamentsgebäude in Dublin, das Rathaus in Vilnius, das Fort St. Angelo in Valletta, der Präsidentenpalast in Bratislava, die Plaza de Cibeles in Madrid und das Parlament Rumäniens in Bukarest, um nur einige zu nennen.

In Deutschland werden der Olympiaturm, das Neue Rathaus und das BMW Museum in München sowie das Kunstmuseum in Stuttgart und die multimediale Ausstellung „Erlebnis Europa“ in Berlin beleuchtet.

Mit diesen Beleuchtungen in Städten auf dem ganzen Kontinent arbeiten das Europäische Parlament und die nationalen und lokalen Behörden zusammen, um eine Botschaft der Zusammengehörigkeit zu senden und 440 Millionen europäischen Bürgerinnen und Bürgern die Bedeutung dieser Europawahl für die Zukunft aller zu verdeutlichen. Der 9. Mai, der Europatag, ist nicht nur ein Tag des Gedenkens, sondern auch ein Tag, an dem wir über unsere gemeinsame Zukunft nachdenken. Die Nähe dieses Tages zu den Wahlen macht ihn zu einem bedeutungsvolleren Anlass als je zuvor.

Der Europatag wird alljährlich am 9. Mai für Frieden und Einheit in Europa begangen. Er markiert den Jahrestag der Schuman-Erklärung, in der Robert Schuman seine Idee für eine neue Form der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte, die einen Krieg zwischen den Nationen Europas undenkbar machen sollte. Robert Schumans Vorschlag gilt als Geburtsstunde dessen, was wir heute die Europäische Union nennen.

Die vollständige Liste der beleuchteten Denkmäler finden Sie hier. Nach den Veranstaltungen stehen auch Videomaterial und Bilder zur Verfügung.


In der Online-Pressemappe des Europäischen Parlaments finden sich weitere Informationen zur Europawahl sowie zu den Tätigkeiten und der Rolle des Europäischen Parlaments.