Europawahl 2024: Ergebnisse und andere Informationen für die Medien 

Pressemitteilung 
 
 

Diese Seite teilen: 

  • Last-minute Briefings um 11.00 Uhr und 17.00 Uhr 
  • Start des Wahlabend-Programms um 17.30 Uhr 
  • Erste Prognose für die Sitzverteilung des neuen Parlaments gegen 20.15-20.30 Uhr, erste vorläufige Wahlergebnisse gegen 23.15-23.45 Uhr 
  • Fraktionsvorsitzende sowie Spitzenkandidatinnen und -kandidaten treten im Laufe des Abends vor die Medien, um die Ergebnisse zu kommentieren 

Die ersten vorläufigen Ergebnisse der Europawahl werden heute Abend zwischen 23.15 und 23.45 Uhr im Plenarsaal des Europäischen Parlaments in Brüssel bekannt gegeben.


Vorläufige Ergebnisse der Europawahl dürfen erst nach 23.00 Uhr veröffentlicht werden, wenn die letzten Wahllokale in Italien geschlossen haben. Vorher wird das Parlament um 18.15 Uhr eine erste Reihe verfügbarer nationaler Schätzungen veröffentlichen, und eine erste Prognose zur Sitzverteilung des neuen Parlaments wird voraussichtlich um 20.15-20.30 Uhr auf der Grundlage nationaler Prognosen, Vor- und Nachwahlbefragungen veröffentlicht.

Eine zweite Prognose zur Sitzverteilung um ca. 23.15-23.45 Uhr wird die ersten vorläufigen Wahlergebnisse aus einigen EU-Mitgliedstaaten sowie Schätzungen für die übrigen Länder enthalten.

Sobald die Parlamentsdienste Informationen von den nationalen Behörden erhalten, werden die Prognosen aktualisiert. Die letzte aktualisierte Prognose zur Sitzverteilung wird voraussichtlich um etwa 01.00 Uhr veröffentlicht.

Hier finden Sie einen detaillierten Zeitplan für die Schätzungen und vorläufigen Ergebnisse. Alle Daten werden auf der Website des Parlaments mit den Wahlergebnissen verfügbar sein.


Pressebriefings um 11.00 und 17.00 Uhr

Der Pressedienst des Parlaments wird die Medien um 11.00 Uhr und um 17.00 Uhr im Plenarsaal des Parlaments, der in einen Presseraum umgewandelt wurde, über die letzten verfügbaren Informationen zum Wahlabend sowie über nützliche Daten zum Parlament und zur Organisation der Europawahl unterrichten. Beide Briefings können persönlich und per Webstreaming verfolgt werden.

EbS wird ab 17.30 Uhr ein Sonderprogramm zur Wahl ausstrahlen.

Am Montag, den 10. Juni, findet um 11.00 Uhr ein weiteres Briefing zu den vorläufigen Wahlergebnissen und den nächsten Schritten statt, gefolgt von einer Pressekonferenz der Sprecher und Sprecherinnen der Fraktionen.


Erklärungen der Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten sowie der Fraktionsvorsitzenden

Vertreter und Vertreterinnen der Fraktionen im Europäischen Parlament und die Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten der europäischen Parteien für den Vorsitz der EU-Kommission werden im Laufe des Abends vor die Medien treten. Die Presseteams der Fraktionen sind ebenfalls vor Ort, um Medienanfragen zu beantworten und Kontakte zu erleichtern. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Vorsitzende bzw. Vertreter oder Vertreterinnen der Fraktionen werden gegen 21.30 Uhr vor den Medien sprechen (vorläufiger Zeitplan, wird noch bestätigt), und zwar in umgekehrter Reihenfolge entsprechend ihrer Größe im derzeitigen Parlament:

- Die Linke: Marc Botenga

- ID: nicht bestätigt

- EKR: Assita Kanko

- Grüne/EFA: Philippe Lamberts

- Renew Europe: Iskra Mihaylova

- S&D: Pedro Marques

- EVP: Manfred Weber


Die Spitzenkandidaten und -kandidatinnen für den Vorsitz der EU-Kommission werden nach der Bekanntgabe der vorläufigen Ergebnisse ab ca. 23.45 Uhr das Wort ergreifen, und zwar in folgender Reihenfolge

- EVP: Ursula von der Leyen

- SPE: Nicolas Schmit

- Renew Europe Now: Valérie Hayer (noch nicht bestätigt)

- Europäische Grüne: Bas Eickhout

- Europäische Linke: Walter Baier

Audiovisuelles Material zur Wahl aus allen EU-Mitgliedstaaten ist auf EbS und im Multimedia-Center des EP verfügbar, einschließlich der Erklärungen der Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten sowie der Fraktionsvorsitzenden, die in ihren Wahlkreisen ihre Stimme abgeben.


Informationen zur Europawahl nach Ländern

Über diesen Link gelangen Sie zu den einzelnen Seiten der EU-Mitgliedstaaten mit Informationen zur Organisation der Europawahl, Listen, Kandidatinnen und Kandidaten, einschließlich der Abgeordneten, die erneut zur Wahl stehen, und den Ergebnissen früherer Wahlen.


Zugang für Medien zum Parlament am Wahlabend

Nur akkreditierte Journalistinnen und Journalisten (mit einem interinstitutionellen EU-Ausweis oder einer Akkreditierung des Parlaments) haben am Wahlabend Zugang zu den Räumlichkeiten des Parlaments. Medienschaffende können die EP-Medienausweise am Sonntag, den 9. Juni, von 8.00 Uhr bis 23.00 Uhr im Akkreditierungszentrum vor dem Parlament (Esplanade Solidarność, Büro 01F035) abholen.

Der Eingang „Simone Veil“ (SPINELLI-Gebäude) ist von 10.00 bis 02.00 Uhr geöffnet, während der Eingang in der Rue Wiertz (SPINELLI-Gebäude) den ganzen Tag und die ganze Nacht geöffnet bleibt.

Nur Journalistinnen und Journalisten, die einen Platz im Plenarsaal zugewiesen bekommen haben, können dort arbeiten. Der Sitzungsraum vor dem Plenarsaal (3C050 im SPAAK-Gebäude) wird ebenfalls als Pressearbeitsbereich eingerichtet, und Medienschaffende können auch im Presseraum im SPAAK-Gebäude im Erdgeschoss arbeiten.

Mehr als 1.000 Medienvertreterinnen und Medienvertreter aus aller Welt werden den Wahlabend im Europäischen Parlament in Brüssel verfolgen. Was die Sprachen betrifft, so werden etwa 148 Dolmetscher dafür sorgen, dass die Veranstaltung in alle EU-Sprachen und in die internationale Gebärdensprache übersetzt wird.


Neue „EP-Events“-App für mobile Geräte

Alle Journalistinnen und Journalisten, die vor Ort in Brüssel über die Europawahl berichten, werden gebeten, die neue App „EP events“ (verfügbar in Google Play und im Apple App Store) herunterzuladen, um sich auf ihrem Smartphone über alles, was vor, während und nach der Wahl im Parlament passiert, sowie über praktische Informationen wie Passwörter für die WLAN-Verbindung, Öffnungszeiten, Gebäudepläne, Kontakte, Links und technische Informationen für audiovisuelle Medien auf dem Laufenden zu halten.


Parkmöglichkeiten

Die Tiefgarage des Parlaments steht den Medien am Wahlabend kostenlos zur Verfügung – bei Vorlage einer gültigen Medienakkreditierung am Eingang. Die IZIX-App, die während der normalen Parlamentswochen verwendet wird, muss nicht verwendet werden. Die Tiefgarage schließt um 02.00 Uhr.


Verpflegung: Catering-Service

Die Cafeteria neben dem Plenarsaal (SPAAK-Gebäude, 3. Stock) ist am Sonntag von 11.00 Uhr bis zur Schließung der EP-Räumlichkeiten geöffnet (die Küche schließt um 22.00 Uhr).

Die Pressebar im Erdgeschoss des SPAAK-Gebäudes ist von 17.00 bis 23.00 Uhr geöffnet.

Das Selbstbedienungsrestaurant des Parlaments im SPAAK-Gebäude, 12. Etage, ist ebenfalls geöffnet, von 12.00 bis 23.00 Uhr, und bietet Sandwiches, Salate und warme Mahlzeiten an.