Zum Portal des Europäischen Parlaments zurückkehren

Choisissez la langue de votre document :

Artikel
 

Was macht einen guten EU-Abgeordneten aus?

Wahlen 2009 - Institutionen - 08-04-2009 - 19:20
Empfehlen
Was macht einen guten EU-Abgeordneten aus?

Was macht einen guten EU-Abgeordneten aus?

Gute Verhandlungstaktiken, klare Werte und ein ausgeprägtes Sprachentalent sind nur drei Attribute die einen guten EU-Abgeordneten ausmachen, so die meisten EU-Parlamentarier mit denen wir in der letzten Zeit gesprochen haben. Ein ausgezeichnetes Wissen über Europa und die Fähigkeit andere Meinungen anzuhören sind weitere Charakteristika. Wir haben nach dem Zufallsprinzip einige EU-Abgeordnete befragt, über die Fähigkeiten die ein EU-Abgeordneter mitbringen sollte.

Für den jungen spanischen EU-Abgeordneten Daniel Bautista (Europäische Volkspartei und Europäische Demokraten, EVP-ED) benötigt ein guter EU-Abgeordneter „ein sehr gutes Wissen, nicht nur über die europäischen Institutionen, sondern auch einen guten Überblick über Europa, in politischer als auch kultureller Hinsicht“. „Es ist wichtig offen zu sein und zu Verhandlungen mit anderen EU-Abgeordneten von anderen Ländern und politischen Fraktionen fähig zu sein“, sowie „die Fähigkeit zumindest eine Fremdsprache“ zu beherrschen.
 
Für die britische EU-Abgeordnete Arlene McCarthy (Sozialdemokratische Fraktion, SPE) muss ein guter EU-Abgeordneter „zuhören können und Ängste und Zweifel Ernst nehmen, identifizieren wo Europa Teil der Lösung sein kann, aber auch die Brüsseler Bürokratie durchbrechen und über nationale und Partei-Grenzen hinwegarbeiten, um Lösungen zu erhalten“. Die Vorsitzende des Verbraucherschutzausschusses geht weiter und sagt, dass „die Macht der Bürger durch die Unterstützung eines guten EU-Abgeordneten gewinnen kann. In dieser Weise konnten wir etwa das europäische Waffengesetz verändern und somit die Kriminalitätsrate auf unseren Strassen senken“, so die EU-Abgeordnete.
 
Der schwedische Sozialdemokrat Jan Andersson, Vorsitzender des Arbeitsausschusses beschreibt einen guten Parlamentarier als „enthusiastisch, gut informiert über wichtige Themen und fähig anderen Menschen zuzuhören. Ein guter EU-Abgeordneter hat klare Werte und weiß was er will und fürchtet sich nicht für seine Meinung einzustehen. Gute Verbindungen mit anderen EU-Parlamentariern sind ebenso wichtig, um einen Kompromiss zu erreichen. Es ist ebenso gut viel Energie zu haben, da europäische Entscheidungsprozesse sehr hektisch sein können.“
 
„Positiver Zugang“ wird unterstrichen
 
Die slowenische Wissenschaftlerin Romana Jordan Cizelj (Europäische Volkspartei und Europäische Demokraten, EVP-ED) wurde 2004 zur EU-Abgeordneten gewählt. Für Cizelj ist es wichtig „Ziele zu verfolgen“ und „kreativ und fleißig“ zu sein. „Ein positiver Zugang zur Arbeit und mit den Menschen zu kommunizieren“, sind weitere Werte eines idealen EU-Abgeordneten.
 
Der österreichische ÖVP-Abgeordnete Paul Rübig, meint, dass es die Aufgabe eines guten EU-Abgeordneten sei „Probleme zu erkennen und dann Lösungen zu erarbeiten“, denn das sei „ein zielorientierter Problem-Lösungsmechanismus den das Europäische Parlament“ darstelle. „Es ist wunderschön bei so einer geschichtlich weitreichenden Tätigkeit mit dabei sein zu können und ein Teil von dem sein zu können was Europa gestaltet“, so Rübig im Gespräch.
 
„Wichtig für die Mitglieder des EU-Parlaments aktiv zu sein“
 
Der frühere estländische Ministerpräsident und EU-Abgeordnete Andreas Tarand (Sozialdemokratische Fraktion, SPE) erwähnt, dass die „Erfahrung ein EU-Abgeordneter zu sein, unterschiedlich ist zwischen den neuen und alten EU-Mitgliedsstaaten“. „Manchmal ist es besser junge EU-Abgeordnete zu haben, da diese die besseren Sprachkenntnisse besitzen und flexibler sind“. Tarand verdeutlichte, dass frühere Ministerpräsidenten oder Außenminister über Expertenwissen verfügen. „Es ist außerdem wichtig aktiv im EU-Parlament zu sein“, so Tarand.
 
Bei den Europa-Wahlen in nur wenigen Wochen haben Europäer die Chance selbst zu entscheiden was einen guten EU-Abgeordneten ausmacht.
 
 
REF: 20090403STO53401