Was ist die Aussprache zur Lage der Union?

Die Aussprache zur Lage der Union 2020 (SOTEU 2020) findet in einer Zeit voller Ungewissheit statt. Wir erleben eines der schwierigsten Jahre in der Geschichte der EU: Die Coronavirus-Pandemie hat uns in allen Lebensbereichen nach wie vor fest im Griff. Wir sind Zeugen eines Umbruchs, eines tiefgreifenden Wandels, und die Wirtschaft leidet nicht nur in Europa, sondern weltweit stark unter den pandemiebedingten Einschränkungen.

Die Aussprache zur Lage der Union macht deutlich, dass die Europäische Kommission den demokratisch gewählten Vertretern der Unionsbürger Rechenschaft ablegen muss. Es geht um wichtige Fragen – von der wirtschaftlichen Erholung über den Klimawandel und die Jugendarbeitslosigkeit bis hin zum Thema Migration. Diese jährliche Veranstaltung ist wichtig, um die EU transparenter und demokratischer zu machen. Sie ist eine Gelegenheit, den Bürgern die Europäische Union näherzubringen und die wichtigsten Ziele und Herausforderungen des Jahres ins Scheinwerferlicht zu rücken. Im Mittelpunkt dieser einzigartigen Plenardebatte stehen die Bürgerrechte und die demokratische Entscheidungsfindung.

Am 15. September, dem Tag vor der Aussprache zur Lage der Union, diskutieren Spitzenkräfte des Europäischen Parlaments nicht nur über die Prioritäten der EU, sondern sie gehen auch auf Ihre Fragen und Ideen ein.

Mitmachen

SOTEU 2020 bietet Gelegenheit, mehr über die Zukunft der EU und die Abgeordneten zu erfahren, die Sie gewählt haben. Werfen Sie einen Blick in das Programm, machen Sie bei Veranstaltungen vor Ort mit, nehmen Sie Kontakt mit Ihren Abgeordneten auf und sehen Sie sich die Debatten live an.

Erfahren Sie mehr über die Abgeordneten, die Sie gewählt haben, und nehmen Sie Kontakt mit ihnen auf.

Was passiert gerade im Europäischen Parlament?

What is the State of the European Union?

The 2020 State of the European Union debate (SOTEU) comes at a time of uncertainty. Europe faces one of its toughest years yet as the coronavirus pandemic continues to impact all aspects of society. It is a time of resonating change, a time of great upheaval as European and global economies have been hit hard by Covid-19 restrictions.

The State of the European Union debate is a key moment to demonstrate the European Commission’s accountability towards the EU’s democratically elected representatives. It focuses on important issues like the coming economic recovery, climate change, youth unemployment and migration flows. This annual event is significant to promote a more transparent and democratic Union. It is an opportunity to bring the European Union closer to the citizens, highlighting the year’s core action points and challenges. Citizens’ rights and the democratic process are at the heart of this unique plenary debate.

Before the debate, on 15 September, key players in the European Parliament will discuss the priorities of the European Union and react to your questions and ideas.

Get involved

The SOTEU is an opportunity to find out about the future of the EU and the Members of the European Parliament (MEPs) you elected. Check out the programme, get involved in local events, contact your MEPs and watch the debates live.

Find out more about the MEPs you elected and contact them.

Stay updated on what Parliament is doing!