Die wirtschaftlichen Herausforderungen der Ukraine: Ein kranker Patient vor dem Kollaps?

Eingehende Analyse 18-06-2015

Die wirtschaftliche Abwärtsspirale der Ukraine hat schon lange vor der Annexion der Krim durch Russland im März 2014 begonnen. Die ukrainische Volkswirtschaft hat zu kämpfen, seit das Land nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion seine Unabhängigkeit erlangte. Entzündet durch laufendes Missmanagement und befeuert durch politische Instabilität ist die derzeitige Wirtschaftskrise lichterloh entbrannt, als Moskau seinen Druck auf die Ukraine erhöhte. Kiew ist von ausländischer Hilfe abhängig und muss weitreichende Reformen umsetzen. Moskau verfügt jedoch über eine breite Palette von wirtschaftlichen Einflussmöglichkeiten auf die Ukraine und wird wahrscheinlich weiterhin zur Destabilisierung des Landes beitragen. Zudem wird sich Kiew angesichts der langjährigen hausgemachten Probleme der Ukraine mit erheblichen Hindernissen konfrontiert sehen, wenn das Land nun versucht, den Teufelskreis zu durchbrechen und sich in Richtung einer funktionierenden Marktwirtschaft zu entwickeln.