Treibhausgasemissionen nach Ländern und Sektoren (Infografik)

Wie viele Treibhausgase verursachen die EU-Mitgliedstaaten und Wirtschaftssektoren? Welche Länder zählen zu den Top-Emittenten weltweit? All dies erfahren Sie in unserer Infografik.

Treibhausgasemissionen tragen zur Beschleunigung des Klimawandels bei. Unsere Infografiken liefern Statistiken zu Emittenten und Wirtschaftssektoren.

Menge der Treibhausgasemissionen in der EU pro Jahr

Wie die unten dargestellte Infografik zeigt, ist CO₂ das am meisten freigesetzte Treibhausgas. In der Regel wird CO₂ durch menschliche Aktivitäten verursacht. Andere Treibhausgase werden zwar in geringeren Mengen emittiert, halten die energiereiche Sonnenstrahlung teilweise aber tausendfach wirksamer zurück als CO₂. Methan zum Beispiel ist über einen Zeitraum von 20 Jahren mehr als 80 Mal wirksamer als CO₂.

Treibhausgasemissionen in der EU nach Sektoren

Dem sechsten Sachstandsbericht des Zwischenstaatlichen Ausschusses für Klimaänderungen (IPCC) zufolge sind die durch menschliche Aktivitäten verursachten Treibhausgasemissionen für eine Erwärmung von etwa 1,1 °C seit Beginn des 20. Jahrhunderts verantwortlich. Gemeint sind hiermit etwa die Verbrennung von Kohle, Erdöl- und Erdgas, die Abholzung von Wäldern sowie die Landwirtschaft.

Das folgende Diagramm zeigt den Treibhausgasausstoß für die EU im Jahr 2019 nach den wichtigsten Verursachergruppen. 77,01 Prozent der Treibhausgasemissionen aller Mitgliedstaaten im Jahr 2019 sind dem Energiesektor zuzuordnen. Davon ist rund ein Drittel auf den Transport zurückzuführen. Treibhausgasemissionen infolge der landwirtschaftlichen Nutzung haben einen Anteil von 10,55 Prozent. Auf industrielle Prozesse sowie Produktnutzung entfallen 9,1 Prozent der Emissionen. Der Anteil der Abfallwirtschaft liegt bei 3,32 Prozent.

Treibhausgasemissionen nach Land – In der EU und weltweit

Die nachfolgenden Grafiken listen alle EU-Mitgliedstaaten nach ihren gesamen Treibhausgasemissionen im Jahr 2019 auf und zeigen die weltweiten Spitzenreiter für 2015. Die EU ist nach China und den Vereinigten Staaten der drittgrößte Treibhausgasemittent, gefolgt von Indien und Russland.

Treibhausgase können über einen Zeitraum von wenigen Jahren bis zu Jahrtausenden in der Atmosphäre verbleiben. Daher haben sie weltweite Auswirkungen unabhängig vom Ausgangspunkt der Emission.

Was sind Treibhausgase?

  • Treibhausgase sind Gase in der Erdatmosphäre, die sich wie Glas im Gewächshaus verhalten: Sie absorbieren Sonnenenergie und von der Erdoberfläche abstrahlende Wärme, halten diese in der Atmosphäre und verhindern so das Entweichen ins Weltall.
  • Dieser Prozess ist der Hauptgrund für den Treibhauseffekt, der dazu führt, dass die Erdtemperatur höher ist als sie sonst wäre, und so Leben auf der Erde ermöglicht.
  • Viele Treibhausgase sind natürlicher Bestandteil der Atmosphäre. Die menschlichen Aktivitäten fügen jedoch enorme Mengen hinzu und verstärken in der Folge den Treibhauseffekt, der zur globalen Erwärmung beiträgt.