Stimmabgabe bei der Europawahl: Wie und warum

Die Europawahl ist Ihre Chance, die Zukunft Europas mitzubestimmen. Informieren Sie sich über die Wahlregeln und darüber, wie Sie Ihre Stimme nutzen können.

Das Europäische Parlament ist das einzige EU-Organ, das direkt von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt wird. Vom 6. bis zum 9. Juni 2024 haben die Wählerinnen und Wähler in der EU die Möglichkeit, die 720 Mitglieder zu bestimmen, die sie in den nächsten fünf Jahren vertreten werden.

Wie ist die Europawahlen organisiert?

Die Europawahl ist die größte länderübergreifende Wahl der Welt. Es gibt einige gemeinsame Regeln, die in allen EU-Mitgliedstaaten gelten, aber viele Details sind von Land zu Land unterschiedlich.

Die Wahltermine reichen von Donnerstag, dem 6. Juni, bis Sonntag, dem 9. Juni, und jedes Land entscheidet selbst, wann und wie es die Wahl organisiert.

Die Anzahl der zu wählenden Abgeordneten ist von Land zu Land unterschiedlich: größere Länder erhalten mehr Sitze als kleinere. Aufgrund von Veränderungen in der Bevölkerungszahl erhalten einige EU-Mitgliedstaaten bei den kommenden Wahlen zusätzliche Sitze im Vergleich zum scheidenden Parlament. Insgesamt gibt es 15 zusätzliche Sitze.

Auch bei anderen Aspekten der Wahl gibt es Unterschiede, zum Beispiel beim Mindestwahlalter und bei den Regeln für die Stimmabgabe aus dem Ausland. Mehr dazu in unserer Infografik unten.

Wie kann ich an der Europawahl teilnehmen?

Um alle nützlichen Informationen über die Wahl in Ihrem Land zu finden, besuchen Sie die Website der Europawahl und wählen Sie Ihr Land und Ihre bevorzugte Sprache.

Warum sollte ich an der Europawahl teilnehmen?

Wenn Sie Ihre Stimme bei der Europawahl abgeben, erhalten Sie die einmalige Gelegenheit, darüber zu entscheiden, worauf sich die Europäische Union in den nächsten fünf Jahren konzentrieren soll. Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments gestalten neue EU-Gesetze, prüfen die Arbeit anderer EU-Institutionen und genehmigen den EU-Haushalt.

Vor nicht allzu langer Zeit erlebten Millionen von Menschen in Europa Zeiten, in denen sie nicht wählen oder gar ihre Meinung frei äußern konnten. Frühere Generationen haben für Demokratie und Gedankenfreiheit gekämpft. Der beste Weg, ihr Vermächtnis zu ehren, ist die Bewahrung der Demokratie durch die Stimmabgabe.

Demokratie ist ein kostbares Gut – es liegt an uns, sie zu erhalten.