Jüngste Cyberangriffe und die Cybersicherheitsstrategie der EU für die digitale Dekade

Auf einen Blick 02-06-2021

Durch die zunehmende Digitalisierung ist die öffentliche Verwaltung auf europäischer und auf nationaler Ebene auf digitale Technologien als Mittel zur Durchführung ihrer Kerntätigkeit angewiesen – ein Prozess, der durch die Pandemie noch beschleunigt wurde. Dieser zunehmende Einsatz digitaler Technologien ist zwar vorteilhaft, erhöht aber auch das Risiko von Cyberangriffen, und wichtige Institutionen auf europäischer und auf nationaler Ebene waren kürzlich Ziel von Cyberangriffen. Während der Juni-I-Plenartagung werden die Mitglieder des Europäischen Parlaments mit dem Rat und der Kommission die jüngsten Cyberangriffe in der EU und die Cybersicherheitsstrategie der EU für die digitale Dekade erörtern.